Peter Scholl-Latour inoffizielle Video- und Linksammlung

9Okt/100

Der unheilige Krieg im Orient

Scholl Latour im Wort:
Nie erschien Amerika stärker, beliebter, größer - als in der Stunde seiner Prüfung. Als die Nachricht von der Vernichtung des World Trade Centers in Europa eintraf, versammelten sich die Massen vor dem Brandenburger Tor.

Sie wollten ihre brüderliche Verbundenheit mit der Supermacht bekunden, der die Deutschen so viel verdanken.

veröffentlicht unter: Videos weiterlesen
9Okt/100

Afrikanische Totenklage

Scholl Latou im Wort:
Eine trügerisch Idylle. Der Oberlauf des Kongo bei Kissangani. Zwischen dieser Biegung des großen Flusses und den tausend Hügeln von Ruanda - sind in den vergangenen Jahren etwa 2 Millionen Menschen auf gewaltsame Weise umgekommen.

Und das Morden geht weiter.

Aber in dieser globalisierten Welt unserer Tage wo angeblich alle Menschen gleich sind, ist es offenbar nicht das selbe, ab man im World Trade Center von Manhatten oder in einer Strohhütte der kongolesischen Ostprovins um Leben kommt.

Das soll kein moralisierender Vorwurf sein, sondern nur die Feststellung, dass der ganze Afrikanisch Kontinent von den Medien als Randphänomen behandel, zum wehrlosen Objekt ausbeuterischer Finanzinterressen geworden ist ...

veröffentlicht unter: Videos keine Kommentare
9Okt/100

Peter Scholl-Latour bei Friedman TV Part3

Scholl Latour
... ist Kissinger - nach dem russischen Einmarsch gesprochen - und zwar vier Jahre hinterher und ... also als man schon Zweifel haben konnte. Er war überzeugt, dass die Russen den Krieg gewinnen würden ... und so ist jetzt auch ... man kann einen Krieg in Afghanistan nicht gewinnen ...

veröffentlicht unter: Videos keine Kommentare
9Okt/100

Peter Scholl-Latour bei Friedman TV Part2

Kornblum:
... aber nein, was heisst gering? Es kommt darauf an welche Bedrohung es gibt. Es hat seit dem 11. September keinen Terror Anschlag in den USA gegeben.
Friedmann
... aber ausserhalb den USA ...
Kornblum
... ja ausserhalb, aber da kann die USA das nicht kontrollieren. Es kommt auch darauf an, wie andere das kontrollieren ...

veröffentlicht unter: Videos keine Kommentare
9Okt/100

Peter Scholl-Latour bei Friedman TV Part1

Friedmann
"Sicherheit bestimmt unser Leben"
Benjamin Franklin einer der ersten großen Präsidenten der USA hat einmal gesagt: 'Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.'
Helfen uns Kriege gegen den Terror? Opfern wir Freiheitsrechte für Sicherheit? Und welche Folgen hat das für einen liberalen Rechtsstaat? ...

veröffentlicht unter: Videos keine Kommentare